Seit 2017 betreibt der Verein Cuxkiters e.V. eine eigene Jugendabteilung. Dafür haben sich Mitglieder als Kitesurflehrer ausbilden lassen. Die einzige Voraussetzung ist, dass man bei uns Mitglied sein muss. Wir halten für den Unterricht eigenes, neuestes Material vor und bringen euch Stück für Stück das Kiten bei. Dabei sind wir natürlich keine Schule im eigentlich Sinn. Unsere Kitelehrer arbeiten alle ehrenamtlich und haben natürlich auch noch einen Hauptjob. Im Winter bietet unser Jugendwart Kai Völlmecke Theoriestunden an und im Frühjahr bis Herbst gehen wir mit Euch aufs Wasser, wenn der Wind, die Tide und die Zeit es zulassen. Wenn ihr euch anmelden wollt, schreibt uns gerne durch unser Kontaktformular eine Email. 

Die Saison 2019

Bild von Kai Völlmecke
Bild von Kai Völlmecke

Die Saison ist so gut wie beendet und wir durften in diesem Jahr bereits fleißig Kitescheine verteilen. So langsam aber sicher kommen auch wir in einen Rythmus und freuen uns über das anhaltende Interesse von begeisterten Jugendlichen. Die Anmeldungen für 2020 sind bereits voll und wir freuen uns auf die nächste Saison mit neuen Gesichtern.


Impressionen aus der Jugendarbeit 2018

Foto @airpixONE und @Jens Rauterberg


Ausbildung zum Kitesurf-lehrer beendet

2017 war es endlich soweit, wir konnten unsere Kitesurf Ausbildung in Zusammenarbeit mit dem VDS (Verein Deutscher Sportbootschulen) anfangen und an einem kalten April Tag 2018 durch Dirk Effler vom DSV die Prüfung abnehmen lassen. 8 Mitglieder sind jetzt offiziell ausgebildete Kitesurflehrer! Wir freuen uns alle sehr, dass wir nun endlich in die Jugendförderung einsteigen können und so jungen Menschen den Einstieg in den Sport durch unseren Verein ermöglichen können. 


Am 30.05.2014 fand in unserem neuen Vereinslokal STURMFLUT, Am Fährhafen 4, 27472 Cuxhaven, unsere jährliche Mitgliederversammlung statt.

Hier wurde beschlossen, dass wir eine Jugendabteilung aufbauen wollen, um auch für die jungen Leute eine Vereinsinfrastruktur zur Verfügung stellen zu können.

Als Jugendwart wurde unsere Vereinskollege Sebastian Schlagmann gewählt. Sebastian verfügt über eine lange Kitesurferfahrung und ist im Besitz der Kitelehrer-Lizenz VDWS

 

Diese Abteilung befindet sich zur Zeit im Aufbau!